PHILIPS has been favoring classical music lovers with budget
two-for-one sets. Aside from the savings, perfomances tend to be
first-rate with sound quality adequate to excellent. I have been
especially pleased that several of these sets feature Werner Haas,
who died tragically in 1976 in an automobile accident. Haas
apparently never played in the USA, but did win European
recording prizes, including a Grand Prix du Disqué, for his
recordings of Debussy and Ravel.

A student of Walter Gieseking, Haas never attained the fame of
his teacher in this repertoire. Why this is so I am not sure because
the recordings reveal a musician in command of one of the
significant piano techniques of this century, listen to L'Isle joyeuse
or the Etudes for example. Haas is a modern Debussy player,
burning the mist off such pieces as Réflets dans l'eau, pour le piano,
an La cathédrale engloutie while maintaining a gleaming, beautiful
tone. Minstrels and Golliwog´s cake walk suggest that, like George
Gershwin, Haas too could make the piano laugh. Volume II
contains exquisite readings of the piano music for four hands (with
Noel Lee).

Haas is equally fluent in the Ravel set (Philips 2-438353), giving
the greatest reading of Jeux d'eau I have ever heard. There are finer
performances of Gaspard de la Nuit and Miroirs to be had (at full
price however) notably Minoru Nojima in Reference and Jean-Yves
Thibaudet on London. Werner Haas defeats competition from Pascal
Rogé and Jean Phillipe Collard in the concertos with crystalline
touch and rhythmic vitality. The Monte Carlo opera Orchestra play
enthusiastically although without the refinement and beauty of the
Montreal Symphony.

In the Tchaikovsky concerto set, Haas plays with a deep-toned
assurance that rivals Mikhail Pletnev on Virgin Cassics (again at
full price). Haas is again accompanied by the Monte Carlo
Orchestra, the only orchestra, apparently, with whom he ever
recorded; and they do display a certain coarseness at times.
"The Best of Mendelssohn" features Werner Haas in the Rondo
Capriccioso, Variations Serieuses
, and selections from Songs Without
Words
. In the Variations, Haas gives a performance of comparable
stature to Emil Gilels acclaimed interpretation of Beethoven´s
Eroica Variations. I have heard no one in the Songs Without Words --
not even Barenboim or Schiff play with such unaffected simplicity
and joy. The trills in Venetian Gondola Song are themselves a thing
of beauty.

Several years ago Audite issued a memorial recording of radio
broadcasts of Werner Haas. Dieter Schorr wrote in the liner notes
that Haas was "one of the most well-balanced, lovable and least
pretentious of our star pianists."

Most under-rated as well.

James Harvey

 

PHILIPS hat Liebhaber klassischer Musik mit Zwei-in-Einem-Sets
beglückt. Dabei sind, abgesehen vom Sparpreis, die Aufführungen
als erstklassig zu betrachten und die Tonqualität ist ebenfalls
exzellent. Ich war ganz besonders darüber erfreut, dass einige dieser
Sets von Werner Haas waren, der 1976 bei einem tragischen Auto-
unfall ums Leben kam. Haas hat offensichtlich nie in den USA
gespielt, aber er gewann europäische Preise für seine Aufnahmen
einschließlich des Grand Prix du Disque für seine Einspielungen von
Debussy und Ravel.

Als Schüler von Walter Gieseking hat Haas nie die Berühmtheit
seines Lehrers in diesem Repertoire erreicht. Doch warum das so
ist, ist unverständlich, denn seine Aufnahmen bezeugen ihn als
einen erstklassigen Musiker mit einer der herausragendsten Klavier-
techniken dieses Jahrhunderts; man höhere z. B. nur L'Isle
Joyeuse
oder die Etudes. Haas ist ein moderner Debussy-Spieler,
der durch seinen schönen, strahlenden Ton mit dem Nebel in
Stücken wie Réflets dans l'eau pour le piano und La cathédrale
engloutie
aufräumt, und Minstrels und Golliwog´s cake walk zeigen
deutlich, dass Haas selbst den Flügel zum Lachen bringen vermag.
Vol. II enthält dann seine ausgezeichnete Darbietung der Klavier-
musik zu vier Händen
(mit Noel Lee).

Haas spielt genau so flüssig im Ravel-Set (Philips 2-438353) und
bringt die großartigste Wiedergabe von Jeux d'Eau, die ich jemals
gehört habe. Es sind, allerdings zu vollem Preis, feinere Wieder-
gaben von Gaspard de la Nuit und Miroirs zu haben, siehe Minoru
Noijama in Reference (allerdings zum vollen Preis) und Jean-Yves
Thibaudet auf London. Doch Werner Haas entzieht sich damit der
kristallenen Klarheit seines Touches und seiner rhythmischen Vita-
lität jeglicher Kompetition durch Pascal Rogé und Jean Philippe
Collard. Das Monte Carlo Opera Orchestra spielt dazu voller Enthu-
siasmus, ermangelt jedoch der Subtilität und Schönheit des Montreal
Symphony Orchesters.

Im Tchaikowsky Konzert-Set spielt Haas mit einer tief inneren
Sicherheit, welche Mikhail Pletnev auf Virgin Classics (ebenfalls
zum vollen Preis) ebenbürtig ist. Auch hier ist Haas begleitet von
Monte Carlo Orchestra. Es ist scheinbar das einzige Orchester, mit
dem er je zusammen aufgenommen hat, und es zeigt leider da und
dort gelegentlich eine gewisse Derbheit.

In "The Best of Mendelssohn" spielt Haas das Rondo Capriccioso,
die Variations Serieuses und eine Auswahl aus den Liedern ohne
Worte
. Diese Variations entsprechen absolut der hochgerühmten
Darbietung von Emil Gilels Eroica-Variationen. Außerdem habe ich
noch niemals diese Lieder ohne Worte - nicht einmal von Barenboim
oder Schiff - mit solch ungekünstelter Einfachheit und Freude
spielen hören. Und die Triller im Venedischen Gondellied sind schon
allein für sich eine Schönheit.

Vor einigen Jahren veranlasste AUDITE eine Gedenksendung
von Radioübertragungen mit Werner Haas. Dieter Schon schrieb in
den Begleittexten, dass Werner Haas einer der "ausgeglichensten,
liebenswertesten und uneitelsten Klassepianisten" gewesen sei.

Wohl auch einer der am meisten unterschätzten!

James Harvey